Hier findet ihr Tipps u. Tricks zum Klettern, Wandern u. A.

Tipps für den Klettereinsteiger beim Kauf von Kletterschuhen

 

Zu uns kommen immer wieder Kletteranfänger die sich vorher schon im Laden Kletterschuhe gekauft haben. Dabei muss man meistens feststellen, dass die Verkäufer den Kunden geraten haben die Schuhe eine bis zwei Nummern kleiner zu kaufen, als die „normalen“ Schuhe. Leider ist diese Unsitte noch sehr verbreitet. Die Kletterer müssen dann spätestens nach einer halben Stunde im Training die Schuhe ausziehen, weil ihnen die Füße wehtun. Die Hoffnung, dass der Schuh sich mit der Zeit noch weitet u. anpasst, kann man getrost aufgeben. Eher passen sich die Füße an. Dass sieht dann so aus, dass man blaue Zehennägel bekommt od. überall schmerzhafte Druckstellen.

Blaue Zehennägel taugen höchstens etwas bei den Damen in feinen Sommersandalen.

Man sollte bedenken, dass man die Schuhe im Klettergarten od. beim alpinen Klettern schon mal den ganzen Tag am Fuss hat u. evtl. auch mal kurze Wegstücke damit gehen muss.

Sollte der Schuh dann zu eng u. zu klein sein, ist der Tag gelaufen u. der Nächste erst recht, aufgrund der blauen Zehennägel.

Deshalb gilt folgendes:

Die Schuhe sollen genau passen. Vorne sollte keine unnötige Luft sein, wie etwa bei Lauf- u. Wanderschuhen erforderlich.

Der Fuß sollte im Vorderfussbereich nicht hin- u. herrutschen. Beim Klettern wird fasst nur mit den Zehen od. dem Vorderfuss angetreten.

Ob Schnürung od. Klettverschluss ist reine Geschmacksache, beides geht.

Die Schuhe sollt man abends kaufen. Dann sind die Füße etwas dicker u. man trainiert auch meistens abends.

Die Schuhgrößen sind nicht bei jedem Hersteller genau gleich, d. h. probieren, probieren, probieren um auch lange Freude am Schuh u. am Sport zu haben.